JugendJunglöwen

B-Jugend: Sieg und Niederlage am zweiten Spieltag

Am Wochenende ging es für die B-Jugend des RSC zum Auswärtsspiel nach Düsseldorf. Die erste Partie gegen die Spielgemeinschaft Walsum/Gera ging dabei knapp mit 4:5 verloren. Der Start in die Begegnung verlief etwas passiv und unkonzentriert, so dass die Junglöwen bereits in der dritten Spielminute in Rückstand gerieten. Mit Rückenwind fuhr das Team aus Walsum/Gera daraufhin zahlreiche Angriffe auf den Kasten des RSC, Keeper Paul Heinrich verhinderte dabei mit der ein oder anderen Glanztat einen größeren Rückstand. Im Laufe der Begegnung stabilisierte sich das Spiel der B-Jugend, so dass Felix Anton in der 8. Spielminute der Ausgleich gelang und Emil Beckmann fünf Minuten vor der Pause zur 2:1 Halbzeitführung einnetzte. Einen Abspielfehler im Spielaufbau nutzte der Gegner zwei Minuten nach Wiederanpfiff zum Ausgleich, und schaffte 30 Sekunden später den Führungstreffer zum 2:3, der in der siebten Spielminute der 2. Halbzeit zur 2:4 Führung ausgebaut werden konnte. Während Felix Anton kurz drauf der Anschlusstreffer gelang, stellte Walsum/Gera in der 9. Spielminute der 2. Halbzeit den alten Abstand wieder her. Es gestaltete sich daraufhin ein recht ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe und nachdem Klara Simon auf 4:5 verkürzte, versuchten die Junglöwen fortan alles, um einen Punkt einzufahren. Allein in der letzten Spielminute gab es drei gute Torchancen, die allesamt am gegnerischen Torhüter scheiterten, so dass sie sich am Ende mit einer knappen Niederlage begnügen mussten.
In der zweiten Begegnung bekam das Team von Trainer Thomas Köhler deutlich mehr Platz auf dem Feld. Im Fokus auf einen funktionierenden Viererblock in der Verteidigung, stand die RESG Darmstadt sehr tief, was den Junglöwen viel Ballbesitz verschaffte und einen ruhigen Spielaufbau ermöglichte. Durch einen Doppelschlag von Felipe Cimas Le in der dritten und fünften Spielminute stand es nach kurzer Zeit verdient 2:0. Alfred Schleicher hatte kurz drauf die Möglichkeit zum 3:0 zu erhöhen, scheiterte aber knapp am Pfosten. Kurz drauf musste Kapitän Emil Beckmann wegen überharten Einsteigens für zwei Minuten auf die Strafbank, den fälligen Direkten nutzten die Darmstädter umgehend für den Anschlusstreffer. Da die B-Jugend bis zur Pause defensiv stabil stand und mit viel eigenem Ballbesitz agierte, blieb es bei der knappen, aber gerechten Pausenführung. In der zweiten Halbzeit gaben die Junglöwen ein wenig unnötig die Spielkontrolle aus der Hand, dem Spielaufbau ging die Ruhe verloren, so dass einige Aktionen etwas hektisch und unkontrolliert ausgespielt wurden. Folglich glich Darmstadt in der fünften Spielminute der zweiten Halbzeit aus und schaffte kurz drauf sogar den Treffer zur 2:3 Führung, was den Spielfluss der Junglöwen logischerweise nicht beruhigte. Am Ende war es Felix Anton, der in der elften Spielminute ausglich und 20 Sekunden später mit einem sehenswerten Distanzschuss vom Mittelkreis ins rechte, obere Eck die Führung wieder herstellte. Danach sah man einige Angriffe auf beiden Seiten, den Darmstädtern fehlte dann aber letztendlich die Durchschlagskraft, um die Junglöwen in Bedrängnis zu bringen, so dass das Spiel mit einem knappen 4:3 Sieg endete.
Die Trainingstage bis Ende Februar gilt es fortan fleißig zu nutzen, denn dann kommt es durch den verschobenen Nachholspielplan zum Hin- und Rückspiel gegen den RHC Recklinghausen, hier zu punkten, hätte die sichere Qualifikation an den deutschen Meisterschaften zur Folge.

Text und Foto: Jens Neutag