JugendJunglöwen

U15 DM 2023 in Gera

Am 16.06. ging es für die U15 nach Gera. Wie berichtet traten die Junglöwen mit weißer Weste zur DM an, da kein einziges Spiel in der Saison verloren wurde. Doch diese Favoritenrolle sollte nicht nur ein Vorteil für den RSC sein.
Die DM begann mit einer hitzigen Besprechung der Teammanager, da die Mannschaft aus Darmstadt durch eine Ausnahmeregelung mit U17 Spielern an der DM teilnehmen durfte. Es wurde viel diskutiert, letztendlich musste die Entscheidung akzeptiert werden, jedoch sollte sich im Laufe des Turniers noch zeigen wie problematisch eine solche Ausnahme sein kann, auch wenn diese mit der Absicht getroffen worden ist, das Turnier mit einer sechsten Mannschaft aufzufüllen und damit den Sport interessanter zu machen.

Im ersten Spiel des ersten Spieltages ging es gegen die IGR Remscheid. Thomas Köhler and Andreas Richter riefen von Anfang aus: „Die DM hat eigene Regeln – Jedes Spiel beginnt von null“. Die Junglöwen brauchten nicht lange um durch je zwei Tore von Carlota Molet und Phil Capozzoli in 7 Minuten mit 4:0 in Führung zu gehen. Suzanne van Pruissen reite sich mit zwei Toren bei den vorgenannten Torschützen ein, welche im Laufe der ersten Halbzeit das Ergebnis noch auf 12:0 hochtrieben (2x Carlota Molet – 4x Phil Capozzoli). In der 20. Minute fand der Ball von Klara Simon und Adonay Fernandez das Tor der IGR. Thomas Köhler ließ die Junglöwen nun etwas zurückfahren, da der Vorsprung mehr als souverän war. So war der Gegentreffer der IGR in der 24 Minute nur noch Kosmetik an dem Endergebnis von 21:1.
Getragen von dem Ergebnis gegen die IGR ging man selbstbewusst in das Spiel gegen den TuS Düsseldorf-Nord. Auch in diesem Spiel forderte das Trainer-Dou ein fokussiert zu sein, denn „Jedes Spiel beginnt bei null“. Es dauerte zwar nur wenige Sekunden bis Cronenberg durch Carlota Molet mit 1:0 in Führung ging, aber darauf war das Spiel ausgeglichen. Düsseldorf gleichte in der 8. Minute zum 1:1 aus, nachdem Phil Capozzoli das Spielfeld wegen einer blauen Karte verlassen musste. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit gelang Cronenberg erneut die Führung durch Carlota Molet in der 15. Minute. Die Halbzeit nutzen die Trainer, um die Mannschaft zu sortieren. Anscheinend wurden die richtigen Worte gefunden, da Phil Capozzoli in der 16. und 19. Minute den Keeper der TuS hinter sich greifen ließ. Suzanne van Pruissen griff auch wieder ein und traf in der 25. Minute. Das Spiel nahm dann noch einmal in der Schlussphase mehr an Fahrt auf. Carlota Molet (27. Minute) und Phil Capozzoli (28., 30. Minute) trafen zum Endergebnis von 2:8 gegen Düsseldorf.
Als Tabellenführer sollte es somit am nächsten Tag gegen den „Angstgegner“ Darmstadt gehen.

Gera zeigte bei der DM ein Organisationsgeschick, welches beindruckend war. So wurde nicht nur eine DM organsiert, der Gastgeber lud nach dem ersten Spieltag alle herzlichst zur Rollerdisco auf der Außenbahn direkt neben der Panndorfhalle ein. Spieler, Trainer, Eltern und Betreuer ließen so einen schönen ersten Spieltag ausklingen.
Zweiter Spieltag 11:15 Uhr – Das Halbfinale gegen Darmstadt wurde angepfiffen. Gera zeigte in seinem Spiel gegen Darmstadt am Vortag eine gute Leistung, letztendlich unglücklich verloren, so dass die Junglöwen gewarnt waren. Alle waren hoch konzentriert und wollten den Sieg, doch es kam leider anders. Die Zuschauer sahen ein ausgeglichenes Spiel doch in der 4. Minute machte Darmstadt dann den Führungstreffer. Nun blieben dem RSC noch 26 Minuten das Spiel zu drehen. Es begann ein „Run“ auf das gegnerische Tor, aber der Keeper von Darmstadt war ein „Bollwerk“ und ließ keinen Gegentreffer zu. Die Halbzeitpause war hoch emotional und Trainer und Betreuer gaben ihr Bestes, um die Mannschaft wieder zu fokussieren. Die zweite Halbzeit fing vielversprechend an, aber nun unterstütze anscheinend der Pfosten aktiv den Darmstädter Torwart, da mehre gute Schüsse unglücklich scheiterten. Die Sekunden rannten davon und der RSC fand kein probates Mittel den Ball über die Torlinie zu drücken. Schlussendlich hieß es nach 30. Minuten 1:0 für Darmstadt und die Enttäuschung war bei allen Spielern groß aber gekämpft hat die Mannschaft wie ein wahrer Löwe.
Um 13:45 Uhr ging es für den RSC dann zum Spiel um Platz 3., erneut war der TuS Düsseldorf-Nord der Gegner. Die Tränen aus der Niederlage gegen Darmstadt waren getrocknet und die Mannschafft wollte nun sich und den Fans mit dem 3ten Platz ein schönes Abschiedsgeschenk von der DM in Gera machen. Aber Düsseldorf war anscheinend gut vorbereitet und der TuS gelang es den RSC in der 4. Minute mit 1:0 in Rückstand zu bringen. Der Mannschaft kam es vor wie ein Déjà-vu gegen Darmstadt. Die Erlösung brachte Phil Capozzoli durch seinen Anschlusstreffer in der 10. Minute, untermauert durch zwei weitere Tore von Carlota Molet in der 13. und 15. Minute. Der Druck schien der Mannschaft von den Schultern genommen und sie spielten in der zweiten Halbzeit viel freier auf. Moritz Schönfeld (18. Minute) erhöhte zum 1:4. Die TuS kam in der 19. Minute noch einmal auf 2:4 heran, jedoch schraubten Carlota Molet (20. Minute), Suzanne van Pruissen (21. Minute) und Phil Capozzoli (21. Minute) in kurzer Zeit den Vorsprung auf 2:7 hoch. In der 29. Minute setzte Phil Capozzoli zum 2:8 nach. Das letzte Tor des Tages platzierte erneut Moritz Schönfeld in der letzten Spielminute zum Endstand von 2:9.

Glückwunsch an den RSC Cronenberg für den 3ten Platz.
Ein ganz großes Dankeschön an den RSC Gera für die Gastfreundschaft und die tolle Organisation.

Zum Ende der U15 Saison 2022 / 2023 werden einige Spieler die Mannschaft in Richtung U17 verlassen, weiter wird Andreas Richter in der nächsten Saison nicht mehr als Trainer in der U15 tätig sein und Timo Schönfeld übergibt die Betreuung an Simone Beckmann.

Text: Timo Schönfeld

Fotogalerie

RSC Cronenberg Rollhockey Deutsche Meisterschaft U15 2023