JugendJunglöwen

Gute Leistungen und Derby – Stimmung beim 1. Spieltag der U17 Landesmeisterschaft

Langersehnt war der Ligastart der U17 Landesmeisterschaft, auf den in dieser Saison, nach über einem halben Jahr Spielpause, bis kurz vor Weihnachten gewartet werden musste. Dank Unterstützung aus der U15 kann unsere U17, mit den Trainern Jordi Molet und Sascha Trelle, in dieser Saison mit zwei Mannschaften ins Spielgeschehen eingreifen.
Folglich hieß die erste Partie des Tages RSC II versus RSC I. Zunächst begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, dann netzte Miriam Simon in der 4. Minute zum Führungstreffer für Team II ein. Das gefiel dem vereinsinternen Gegner gar nicht und schon eine Minute später brachten Florian Keil und Tobias Wilke ihre Mannschaft in Führung. Zwei weitere Tore der beiden Spieler führten zum Halbzeitstand von 1:4. Hoch motiviert den Rückstand aufzuholen, kam Team II nach der Pause zurück und verkürzte mit Treffern von Carlota Molet und Luis da Silva auf 3:4. Am Ende machte RSC II den Sack aber zu. Die Partie endete 3:7.

Auf RSC I wartete als zweiter Gegner des heutigen Tages, das aus Hessen angereiste Team die SGR Darmstadt. Diese Partie wurde mit Spannung erwartet, hatte die SGR Darmstadt doch zuvor die IGR Remscheid mit 3:0 bezwungen. Doch schon zur Halbzeitpause stand es 2:0 für unsere Grünweißen und nochmal zwei Tore fielen auch in der zweiten Hälfte. Endstand: 4:0. Dank sicheren Kombinationen, beherzter Abwehr und tollen Paraden des Torhüters Philipp Blum war dieser Sieg zu keiner Zeit gefährdet.

Das überraschend spannendste Spiel des heutigen Tages war die Partie unseres Team II gegen das Team der IGR Remscheid, zu dessen Aufgebot auch zwei Bundesligaspieler gehören. Lange sah man ein fesselndes hin und her, mit zahlreichen Schüssen auf beide Tore. Dank eines Sahnetages der Torhüterin Lotta Dicke und einem Abwehrstarken Team II, konnte eine frühe Führung unserer Nachbarn verhindert werden. Erst in Minute 7 gelang der IGR der Führungstreffer. Wer zu diesem Zeitpunkt dachte, bei der IGR wäre nun der Knoten geplatzt und sie ziehen davon, der irrte. Unser Team ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und spielte konzentriert und hochmotiviert weiter. So war der Jubel über Carlota Molets Anschlusstreffer kurz vor der Pause riesengroß. Das Spiel bekam nun Derbycharakter und von den anfeuernden Zuschauern getragen, gelang es Phil Capozzoli Sekunden vor dem Pausenpfiff sein Team in Führung zu bringen. In Halbzeit zwei nahm das Spiel weiter Fahrt auf. Viele Torschüsse in beiden Hälften verfehlten das Ziel, ehe in der 22. Minute der IGR der Ausgleich und in der 25. Minute die Führung gelang. Phil Capozolli brachte sein Team zwar nochmal ran, doch am Ende hieß es 3:5 für die gegnerische Mannschaft. Traurig war hierüber allerdings niemand, denn was blieb, war die Freude über ein tolles, spannendes Spiel und ein kämpferisches und starkem Team RSC II.

RSC I: Philipp Blum, Pia Bremer, Mia Bücheler, Tobias Wilke, Florian Keil, Leo Böcker

RSC II: Lotta Dicke, Alessandro Failla, Carlota Molet, Miriam Simon, Albert Grusenick, Luis Da Silva, Phil Capozzoli

Text und Foto: Kristina Keil