JugendJunglöwen

B-Jugend: Erster Schritt zur deutschen Meisterschaft

Im ersten Spiel gegen den RHC Recklinghausen war das Spiel kaum angepfiffen, da stand es schon 0:1 für den RHC. Der Treffer zeigte Wirkung, denn im Anschluss agierten die Junglöwen deutlich wacher und zielgerichteter, so dass Emil Beckmann in der vierten Spielminute ausgleichen konnte. Klara Simon gelang kurz später nach einer feinen Einzelaktion die Führung, welche erneut Emil Beckmann zur 3:1 Führung ausbauen konnte. Zwar kam Recklinghausen Ende der ersten Hälfte noch einmal auf 3:2 heran, doch ein Doppelschlag von Benno Brandt führte zur verdienten 5:2 Pausenführung. Kurz nach Wiederanpfiff netzte Alfred Schleicher gleich zweimal zum 7:2 ein und das zwischenzeitliche 7:3 beantworteten Felix Anton und erneut Alfred Schleicher zur 9:3 Führung. Es folgte eine längere Behandlungspause für den RHC-Keeper, der danach verletzungsbedingt nicht mehr weiterspielen konnte, sodass das Team aus Recklinghausen die Partie in Ermangelung eines Ersatzkeepers mit fünf Feldspielern fortsetzen musste. Das Trainerteam Thomas Köhler/Andreas Richter nahm daraufhin als Geste des Fair-Play ebenfalls den bisher glänzend aufgelegten Torhüter Paul Heinrich aus dem Kasten, so dass die Begegnung mit jeweils fünf Feldspielern zu Ende geführt wurde, die durch zwei Treffer von Emil Beckmann und Benno Brandt mit 11:3 endete.

Im zweiten Spiel gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenzweiten aus Krefeld startete die B-Jugend sehr wach. Alfred Schleicher spielte einen feinen Steilpass auf Emil Beckmann, der in der dritten Spielminute die 1:0 Führung erzielte. Nach dem Krefelder Ausgleich, stellte Alfred Schleicher die erneute Führung wieder her, doch in der Folge zeigten die Krefelder ihr Können und gingen mit einer 2:7 Führung in die Pause. Obwohl die Junglöwen spielerisch immer wieder Akzente setzen konnten, verließ das Team zunehmend die Überzeugung und es fehlte immer mehr der Mut sich mit einer kompakten Mannschaftsleistung gegen die Niederlage zu stemmen. Zwar verkürzte Benno Brandt noch zwischenzeitlich auf 3:10, am Ende ging das Spiel unnötig deutlich mit 3:14 verloren. Am Schluss standen zwei Erkenntnisse: Nur dann, wenn die B-Jugend als echtes Team agiert, kann sie auch gegen die Favoriten mithalten. Und: Mit dem Sieg gegen Recklinghausen ist ein erster Schritt in Richtung Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gemacht.

Für den RSC spielten:

Paul Heinrich (Tor), Alfred Schleicher, Benno Brandt, Emil Schleicher, Emil Beckmann, Felipe Cimas Le, Felix Anton, Klara Simon, Paula Rapp.