1. Bundesliga: Die LöwenRollhockey

Knappe Niederlage in Walsum: Löwen im Play-Off-Halbfinale unter Zugzwang

In einer hitzigen, umkämpften Partie hat der RSC Cronenberg das erste Halbfinale der Play-Offs verloren. Bei der RESG Walsum mussten sich die Löwen mit 4:5 geschlagen geben; jetzt brauchen sie am nächsten Wochenende zwei Siege, um im Modus Best-of-Three noch ins Finale um die deutsche Rollhockey-Meisterschaft einziehen zu können.
Schon früh zeichnete sich im Duisburger Norden ab, dass es gehörig zur Sache gehen würde. Nachdem die Gastgeber schnell eine 2:0-Führung erspielt hatten, gelang Sebi Rath der wichtige Anschluss. Es war jedoch kein Match für Freunde der Ästhetik: Beide Teams legten eine ruppige Gangart an den Tag. Die Schiedsrichter ließen eine klare Linie vermissen und stellten drei Cronenberger mit Zeitstrafen vom Feld, bevor Walsum erstmals in Unterzahl spielen musste. So gelang den “Roten Teufeln” Anfang der zweiten Hälfte das 3:1 und 4:1. Doch die Löwen zeigten Moral und schafften erneut den Anschluss: Ein Doppelschlag der Börkei-Brüder brachte das 4:3. Sechs Minuten vor Schluss gab es aber einen Penalty gegen Cronenberg, den RESG-Kapitän Sebi Haas verwandelte. Aber noch immer war der Mut nicht gebrochen: Niko Morovic gelang noch das 5:4, mehr war aber an diesem Tag nicht drin, obwohl in der letzten Minute Torwart Leon Geisler zugunsten eines fünften Feldspielers ausgewechselt wurde.
Mit ähnlichem Kampfgeist wird aber am 6. Mai alles möglich sein. Dann gastiert Walsum ab 16:00 Uhr in der Alfred-Henckels-Halle. Mit einem Sieg erzwingt der RSC das entscheidende, dritte Spiel am Folgetag, das dann am selben Ort zur selben Zeit steigen würde. Auch letztes Jahr hatten die Löwen das Halbfinal-Hinspiel verloren und drehten das Ergebnis noch im dritten Anlauf. Fraglich ist allerdings diesmal der Einsatz von Torjäger Morovic, dem in Walsum die Kniescheibe heraussprang.

Der RSC spielte mit: Geisler, Heise – Rath (1), Aa. Börkei (1), Ad. Börkei (1), Morovic (1), Seidler, Köhler, Drübert, Trimborn