1. Bundesliga: Dörper Cats2. Bundesliga: RSC II DamenRollhockey

Dörper Cats im Pokalfinale / Großer Kampf der Mini-Cats

Wie im Vorjahr haben die Dörper Cats das Pokalfinale erreicht. Beim 8:0 (5:0)-Halbfinalsieg gegen die RESG Walsum war der Erfolg zu keiner Zeit in Gefahr.

Leonie Lütters und Maren Wichardt sorgten mit einem Doppelschlag für das 2:0, und auch danach rollte Angriff um Angriff auf das Gäste-Tor. Die Duisburgerinnen kamen punktuell zu Entlastungen, entfalteten aber zu wenig Durchschlagskraft. Die Cats-Torhüterinnen Lara Immer und Annika Gouder de Beauregard kamen zu keiner Phase ernsthaft unter Druck, Cronenberg baute den Vorsprung Tor um Tor aus. Nina Necke mit einem erneuten Doppelschlag sowie Lea Seidler besorgten den Halbzeitstand. In Durchgang zwei tauschten beide Teams die Torhüterinnen – und Walsums Jessica Ehlert musste gleich den Ball aus dem Netz holen: Nach wenigen Sekunden machte Lea Seidler ihren zweiten Treffer. Das Spiel war längst entschieden und verflachte etwas. Nach Lea Seidlers 7:0 bildete das schönste Tor des Tages den Schlusspunkt: Lilli Dicke umkurve die gesamte Walsumer Defensive, legte quer zu Nina Necke, die ihren dritten Treffer markierte.

Zuvor waren die Mini-Cats, die zweite Damenmannschaft des RSC, nach einem großen Kampf gegen Bundesliga-Tabellenführer IGR Remscheid ausgeschieden. Trainerin Daniela Hövelmann hatte ihr Team hervorragend eingestellt und so warf das Nachwuchsteam gleich die große Stärke in die Waagschale: Das Tempo war von Beginn an hoch, die Mini-Cats standen der IGR hier nicht nach. Das brachte Chancen, im Tor der IGR war Nationalkeeperin Annabell Pillenkamp jedoch en sicherer Rückhalt. Vom umstrittenen 0:1 ließen sich die Mini-Cats nicht beirren, blieben auf dem Gaspedal und arbeiteten engagiert in der Defensive. Dank der Ausgeglichenheit des Kaders konnte Daniela Hövelmann ihren Spielerinnen immer wieder Pausen gönnen. In einer intensiven Partie ließen dann aber die Kräfte beim Außenseiter doch etwas nach – und so kam die IGR zu zwei weiteren Toren. Dennoch feierte der Anhang nach Spielende eine großartige Leistung.

Dörper Cats: Annika Gouder de Beauregard, Lara Immer – Marie Tacke, Maren Wichardt (1), Lea Seidler (3), Nina Necke (3), Lilli Dicke, Leonie Lütters (1), Lena Janßen, Mette Trimborn.

Mini-Cats: Lotta Dicke – Miriam Simon, Angelina Mezzo, Mia Bücheler, Pia Bremer, Caroline Reichelt, Alida Grusenick.

Fotogalierie

RSC Cronenberg Rollhockey DRIV-Pokal Halbfinale Damen Spieltag 04.02.2023