1. Bundesliga: Die LöwenHighlightsRollhockey

Derbysieg zum Jubiläum – Perfekter Heim-Auftakt der Löwen

In ihrem ersten Heimspiel der Saison haben die Rollhockey-Herren des RSC Cronenberg drei Punkte geholt. Gegen die IGR Remscheid gab es einen verdienten 8:2-Sieg.
Vor dem Spiel wurde das 70. Vereinsjubiläum gefeiert. Präsident Andreas Ullrich hob dabei nicht nur die vielen Titel hervor, sondern vor allem die Gemeinschaft, für die der RSC gestern wie heute stehe. Der Cronenberger Männerchor, ebenfalls eine Institution „em Dorpe“, trug mit einem Medley zur Feier bei.

Dann konnte es losgehen. Vor gewohnt guter Kulisse schickte Trainer Jordi Molet seine stärksten Fünf ins Rennen. Grün-Weiß ging als klarer Favorit in das Bergische Duell mit den „jungen Wilden“ von der IGR.
Und diese Rolle untermauerten die Löwen früh: Thomas Köhler (3′) und Daniel Strieder (6′) sorgten für eine schnelle 2:0-Führung. Der RSC dominierte die Gegner in der Anfangsphase mit beispielhaftem Pass- und Positionsspiel. Und so folgten das 3:0 durch Strieder (14′) und das 4:0 durch einen fast spielerischen Schlenzer von Tom Drübert (20′). Doch vielleicht war das Team sich hier schon zu sicher geworden. Denn ein Doppelschlag kurz vor der Pause brachte Remscheid auf 4:2 heran; die beiden U19-Nationalspieler Drossel und Halek trafen.

In der zweiten Hälfte brachte der RSC das Geschehen wieder unter Kontrolle. In der 29. und 32. Minute trafen erneut Strieder und Köhler; es stand nun 6:2. Spätestens mit zwei schnellen Toren von Drübert und Neuzugang Alex Ober – der damit ausgerechnet gegen seinen langjährigen Verein sein erstes Tor für den RSC erzielte – war das Spiel entschieden (39′). Als kurz darauf Torwart Leon Geisler eine Zwei-Minuten-Strafe bekam, hatte Ersatzmann Alex Modrzewski seinen Moment: Er hielt in der Schlussphase noch zwei „Direkte“ und half, das 8:2 ins Ziel zu bringen.

Nach zwei Spielen steht der RSC nun bei 5 Punkten. Am 2.11. geht es auswärts beim RHC Recklinghausen weiter.

RSC: Geisler, Modrzewski – Strieder (3), Drübert (2), Köhler (2), Ober (1), Aa. Börkei, Trimborn, Seidler, Bernadowitz