1. Bundesliga: Die LöwenRollhockey

Generalprobe gelungen: RSC gewinnt Ligaspiel in Walsum

In einem packenden Duell haben sich die Cronenberger Rollhockey-Herren knapp gegen die RESG Walsum durchgesetzt. Es war eine Standortbestimmung, bevor beide Teams am nächsten Wochenende im Endspiel um den deutschen Pokal wieder aufeinander treffen. Doch auch das Bundesliga-Spiel war wichtig, bringt es den RSC schließlich den Spitzenplätzen näher. Beim 4:5-Auswärtssieg mussten die Löwen sich aber gehörig strecken.

Das Traditionsduell der historisch erfolgreichsten Rollhockey-Clubs des Landes war gewohnt kämpferisch und geriet früh zum Frage-Antwort-Spiel. Lucas Seidler erzielte die Führung für den RSC (3′), die Gastgeber konterten durch Miquel Vila (8′). In der Folge hatte Walsum zweimal die große Chance, in Führung zu gehen, doch zweimal konnte RSC-Keeper Leon Geisler einen Penalty vereiteln. So waren es in der zweiten Hälfte seine Vorderleute, denen die Tore gelangen: Wieder Seidler (26′) und Daniel Strieder (27′) sorgten per Doppelschlag für eine 3:1-Führung. Das erwies sich als Knackpunkt, denn Walsum kam ab hier nicht mehr zum Ausgleich. Knapp war es trotzdem. Zweimal kamen die Duisburger noch auf ein Tor heran. Das vierte Tor für die RESG – die in diesem Spiel übrigens kein einziges Eigengewächs im Kader hatte – schoss ausgerechnet der junge RSC-Leihspieler Florian Keil. Weil aber Marco Aleixo in der Schlussphase doppelt für Grün-Weiß traf, brachte Cronenberg den 4:5-Sieg unter Dach und Fach.

Im Pokalfinale am nächsten Wochenende ist also für reichlich Spannung gesorgt. Ein Vorteil für die Löwen könnte sein, dass die Walsumer unter der Woche noch ein wichtiges Nachholspiel gegen Krefeld zu bestreiten haben: sie verpassen die Playoffs, wenn sie nicht mindestens zwei ihrer restlichen drei Ligaspiele gewinnen. Umso motivierter könnten sie aber in Sachen Pokal sein. Der RSC braucht so oder so Unterstützung von der Tribüne. Der Eintritt zum entscheidenden Rückspiel am Sonntag (16:00 Uhr, Alfred-Henckels-Halle) ist frei. Einen Tag vorher sollte in Duisburg (18:00 Uhr, Sporthalle am Beckersloh) der Grundstein gelegt werden. Anmeldungen für den Fanbus zum Hinspiel können noch an u_c_17@web.de gerichtet werden. Es wird eines der Rollhockey-Highlights des Jahres!