1. Bundesliga: Die LöwenRollhockey

Spannender Sieg für die Löwen im Bundesliga-Topspiel

Zum Jahresauftakt wartete auf den RSC Cronenberg in der Rollhockey-Bundesliga gleich ein dicker Brocken: Der amtierende Deutsche Meister, Germania Herringen, war zu Gast an der Ringstraße. Doch die Hausherren bewiesen ihre Qualitäten und brachten dem Tabellenführer die erste Saisonniederlage bei. Durch einen mitreißenden 3:2-Sieg schließt der RSC im Titelrennen auf.

Trainer Jordi Molet bot mit Marco Aleixo gleich einen der beiden Winter-Neuzugänge auf. Überhaupt sollte sich die Breite des Cronenberger Kaders einmal mehr als große Stärke erweisen; Herringen nämlich fehlte in Robin Schulz eine Stammkraft, was sich deutlich bemerkbar machte. Denn der RSC begann konzentriert und kam zum frühen 1:0 durch Kapitän Aaron Börkei (5‘). Eine Antwort der Gäste blieb aus. Stattdessen brachte Publikumsliebling Mats Trimborn seine Farben sogar mit 2:0 in Front (12‘) – sein erstes Saisontor. Zwar kam die Germania noch vor der Pause auf 2:1 heran, doch die Grün-Weißen hatten das Spiel weiterhin im Griff. Speziell „der Neue“, Marco Aleixo, verzückte die Fans mehrfach mit hübschen Dribblings.

In der zweiten Hälfte knüpfte der RSC zunächst nahtlos an die routinierte Leistung an. Lucas Seidler, der schon Trimborns Tor vorbereitet hatte, traf nun selbst und stellte den alten Abstand wieder her (30‘). Mit der postwendenden Antwort von Lucas Karschau (32‘) zum 3:2 wurde es allerdings noch einmal spannend. Doch es war Torwart Leon Geisler sowie einigen unpräzisen Herringer Abschlüssen zu verdanken, dass die Löwen schlussendlich den Sieg gegen die Hammer einfuhren. Das war zuletzt vor zwei Jahren gelungen.

Nun ist man bis auf fünf Punkte an den Spitzenreiter herangerückt, der zuvor noch unbesiegt durch die Saison marschiert war. Am 20. Januar geht es wieder zur Sache; dann reisen die Löwen zum HSV Krefeld II und kämpfen um den Einzug ins Pokal-Halbfinale. Anstoß in der Bonhoeffer-Halle ist um 15:30.

RSC: Geisler, Modrzewski – Trimborn (1), Aa. Börkei (1), Seidler (1), Bernadowitz, Köhler, Aleixo, Drübert, Caramanno.

Fotogalerie

RSC Cronenberg Rollhockey Bundesliga Herren Spieltag 13.01.2024