1. Bundesliga: Die LöwenRollhockey

Löwen holen verdienten Heimsieg im Klassiker

Die Herren des RSC Cronenberg haben in der Rollhockey-Bundesliga den zweiten Saisonsieg geholt. Gegen die RESG Walsum gewannen sie mit 4:2 und zeigten dabei ein ansehnliches und konzentriertes Spiel.
RSC-Trainer Jordi Molet stellte im Vergleich zur jüngsten Niederlage in Düsseldorf um: Der genesene Thomas Köhler war zurück im Kader, zudem durfte Adrian Börkei sein erstes Saisonspiel bestreiten. Bei den Gästen aus Duisburg saßen die jungen Cronenberger Leih-Spieler Finn Ullrich und Tobias Wilke auf der Bank.
Von Anfang an verteidigten die Löwen sehr aufmerksam, und Leon Geisler im Tor war der gewohnt starke Rückhalt. Sogar eine zweiminütige Unterzahl nach blauer Karte gegen Tom Drübert überstanden sie unbeschadet. In der Offensive sollte sich der RSC auf Kapitän Aaron Börkei verlassen können: Er brachte seine Farben mit einem Abstauber (9′) und einem tollen Solo (13′) mit 2:0 in Front. Kurz darauf zeigten die Schiedsrichter nach einem Foul der RESG auf den Punkt; Niko Morovic konnte die Führung per Penalty ausbauen (18′). Sebastian Haas stellte aber kurz darauf den alten Abstand wieder her.
Mit einem 3:1 ging es in die zweite Hälfte, in der die Löwen weiter überzeugten. Aaron Börkei gelang aus kurzer Distanz sein drittes Tor (28′). Zwar antwortete Walsum wieder schnell und erzielte durch Joan Molero das 4:2, aber näher kamen sie nicht mehr heran. Das lag vor allem daran, dass Cronenberg der körperbetonten Spielweise der Walsumer mit besonnener Zweikampfstärke begegnete.
Dank dieser ersten sehr überzeugenden Leistung der Saison kann die Mannschaft frohen Mutes auf die anspruchsvollen Aufgaben zugehen, die jetzt nahen. Zunächst steht am 11. und 12. November ein Doppelspieltag ins Haus; am Samstag gastieren die Löwen bei Aufsteiger Recklinghausen, am Sonntag bei Meister Herringen. Anpfiff ist jeweils um 18:00 Uhr. Und am darauf folgenden Wochendende, vom 17. bis 19. November, wartet ein absoluter Höhepunkt, wenn der RSC in heimischer Halle das Vorrunden-Turnier im Europapokal bestreitet.

RSC: Geisler, Mertens – Aa. Börkei (3), Morovic (1), Seidler, Köhler, Drübert, Bernadowitz, Ad. Börkei, Caramanno

Fotogalerie

RSC Cronenberg Rollhockey Bundesliga Herren Spieltag 04.11.2023