InternationalRollhockey

Deutschland mit RSC-Quintett auf Platz drei

Mit einem Quintett vom RSC Cronenberg haben Deutschlands U17-Damen beim Eurogirls-Turnier in Vordemwald (Schweiz) den dritten Platz belegt. Torhüterin Lotta Dicke und die Feldspielerinnen Alida Grusenick, Mia Bücheler und Angelina Mezzo standen im Kader, Annika de Beauregard stand gemeinsam mit Kim Henckels als Trainerin an der Bande.

Herausragend war dabei der 3:2-Erfolg gegen das spanische Vereinsteam vom HC Sant Just: Hier steuerte Angelina Mezzo, die zu einer der besten Spielerinnen des Turniers gewählt wurde, gleich zwei Tore bei. Eine hochkonzentrierte Abwehrleistung mit Torhüterin Lotta Dicke in Glanzform garantierte, dass die starken Spanierinnen nicht mehr herankommen konnten. In mehreren brenzligen Situationen war es Mia Bücheler, die die entscheidenden Zweikämpfe gewann und eine Schlägerspitze eher am Ball war. Spielführerin Alida Grusenick traf die richtigen Entscheidungen im Spielaufbau und nahm in den richtigen Momenten auch einmal das Tempo aus dem Spiel. Kurz vor Schluss hatte Sant Just per direkten Freistoß die Großchance zum Ausgleich, doch Lotta Dicke wehrte ab. Im Auftaktspiel gegen die Schweiz hatte sie bereits eine Sekunde vor Schluss mit einem gehaltenen Penalty den 2:1-Sieg abgesichert. Hier hatte Angelina Mezzo ebenfalls zweimal getroffen.

Nach einer guten ersten Halbzeit (0:1) war Italien am Ende beim 1:6 zu stark für das deutsche Team, Turniersieger HC Palau aus Katalonien war in allen Partien eine Klasse für sich, so auch beim 1:7 aus deutscher Sicht. In einem starken Teilnehmerfeld wurde gegen England die einzige schwache Leistung im Turnierverlauf gnadenlos bestraft. Hier hieß es am Ende 1:3 aus deutscher Sicht. Für den dritten Platz war im letzten Spiel des Tages ein Schweizer Punktgewinn gegen England erforderlich. Als dann wenige Sekunden vor Spielende den Gastgeberinnen tatsächlich der Ausgleich gelang, kannte der deutsche Jubel auf der Tribüne keine Grenzen mehr.

Fotogalerie

Euro Girls 2023 Deutsche U17-Damen-Nationalmannschaft 26.02.2023