JugendJunglöwen

Heimstarke U9 mit Doppelsieg

Der eigentlich in Recklinghausen angesetzte vierte Spieltag in der NRW Landesmeisterschaft der U9 endete mit einem Doppelsieg für das jüngste Team des RSC Cronenberg. Nachdem der Spieltag dank des Engagements der U9-Eltern ersatzweise in der Alfred-Henckels-Halle stattfinden konnte, bedankte sich das Team mit einem nie gefährdeten 9:2 gegen den Hülser SV Krefeld und einem bis zur letzten Sekunde spannenden 7:6 gegen die (allerdings ersatzgeschwächten) SK Germania aus Herringen.

Von Anfang an begeisterten die kleinen Grün-Weißen ihr Heimpublikum mit einem Angriffsspiel, das dem Hülser Torwart Hannes Jacobs kaum Zeit zum Durchschnaufen ließ. Merlin Lusebrink und Julius Berger mit einem Doppelschlag in der vierten und Adrian Cimas Le in der sechsten Minute erarbeiteten einen souveränen Drei-Tore-Vorsprung, der allerdings bei mangelhafter Konzentration in der neunten und zehnten Minute zu einem 3:2 zusammenschmolz.
Die fällige Standpauke beim Pausentee durch Trainer Toni Fragapane konterte – so viel sei von der Spielerbank verraten – Merlin Lusebrink mit einem etwas patzigen „Dann machen wir eben noch Drei!“, was er dann in der 13., 14. und 15. Minute selbst besorgte. Leonard von Wenczowsky, nochmals Adrian Cimas Le und Mariona Molet mit ihrem ersten Saisontor machten schließlich das Endergebnis klar, weil Annemarie Wochnik, Ole Metz (bei seinem ersten Pflichtspieleinsatz), Alessio Fragapane mit Torhüter Lucas Lison hinten nichts mehr anbrennen ließen.

Auch gegen SK Germania Herringen machte sich zwischenzeitlich der Schlendrian breit – diesmal in der zweiten Halbzeit. Zuvor aber dominierte die U9 des RSC und stellte diesmal schon nach drei Minuten einen beruhigenden 3:0-Vorsprung her, nachdem zunächst wieder Adrian Cimas Le und zweimal Merlin Lusebrink einnetzten. Julius Berger in der sechsten und achten sowie Leonard von Wenczowsky in der Schlussminute der ersten Halbzeit stellten den Zähler auf 6:2.
Das Heimpublikum sah nach dem Wiederanpfiff zunächst ein weiterhin beruhigendes 7:3 – und alles schien gelaufen. Doch dann drehte die SK Germania mächtig auf und setzte sich in der Cronenberger Hälfte fest. So schlossen sie in den letzten zwei Minuten auf 7:6 auf. Doch vor Torwart Lucas Lison kämpften Alessio Fragapane, Teo Uzun und Ole Metz aufopferungsvoll und überstanden die äußerst spannenden letzten Sekunden unbeschadet.

Das Team von Trainer Toni Fragapane hat sich in den letzten Wochen deutlich verbessert und zeigt vor allem große mannschaftliche Geschlossenheit. Dabei ist mit dem fünfjährigen Ole Metz auch eine weitere personelle Perspektive hinzugekommen. Da der Kader bei Landesmeisterschaften begrenzt ist, hatten Teo Uzun im ersten Spiel und Annemarie Wochnik im zweiten Spiel freiwillig zugunsten des Newcomers auf einen Einsatz verzichtet. Das zeigt: Fairness und Teamgeist stimmen bei der U9.

Text und Foto: Marin Vollmer