1. Bundesliga: Die LöwenRollhockey

Cronenberg siegt knapp im Klassiker

Am 6. Spieltag der Rollhockey-Bundesliga trafen die beiden historisch erfolgreichsten Herren-Teams Deutschlands aufeinander. Und wie so oft hatte der Klassiker zwischen dem RSC Cronenberg und der RESG Walsum auch diesmal harte Zweikämpfe und große Spannung zu bieten. Letztlich setzten sich die Löwen vor eigenem Publikum knapp mit 4:3 durch.
Der RSC konnte nicht auf seinen Torjäger Niko Morovic zugreifen, der wegen einer Erkältung in Trainingsrückstand geraten war. Dennoch ließ sich das Duell gut an. Cronenberg war defensiv gut aufgestellt und hatte die Walsumer mit ihren vielen Spielern aus der schnellen Schule Südeuropas im Griff. Wenn nicht, war Torhüter Leon Geisler ein gewohnt starker Rückhalt. Zur Halbzeit stand es 1:1 – die RESG hatte per Penalty getroffen, für den RSC war Kapitän Sebi Rath erfolgreich. Listig überwand er den Schlussmann der Duisburger von hinter dem Tor.
In der zweiten Hälfte wurde den Gästen ihr ruppiges Spiel zum Verhängnis. Zwei blaue Karten bedeuteten zwei direkte Freistöße für die Löwen, die Thomas Köhler beide souverän verwandeln konnte. Einmal hatte die Zeitstrafe auch Walsums Stammkeeper erwischt; der junge, englische Ersatztorwart Arran Hall konnte bei seinem unverhofften Debüt wenig gegen Köhler ausrichten. Zwar erzielte auch Walsum noch zwei Tore, weil aber Aaron Börkei mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel ebenfalls traf, hieß es letzlich 4:3 für die Hausherren. In den letzten Sekunden verteidigte Grün-Weiß den knappen Vorsprung mit Mann und Maus.
Durch den Sieg hat der RSC den zweiten Tabellenplatz gefestigt. Der Rückstand auf Spitzenreiter Herringen beträgt weiter nur einen Punkt.
Das nächste Ligaspiel findet für Cronenberg erst am 21. Januar in Düsseldorf statt. Aber noch am nächsten Samstag, 10.12., 16:00 Uhr, steht das Pokalspiel bei der Walsumer Zweitvertretung an. Gegen den Drittligisten sind die Löwen selbstredend turmhoher Favorit. Auch in der Alfred-Henckels-Halle rollt der Ball: Hier trifft um 15:30 Uhr der RSC II auf das Bundesliga-Team des RSC Darmstadt.