JugendJunglöwen

Eurockey-Cup 2022 Fem17 – zweiter Spieltag

Am zweiten Tag des Eurockey-Cups an der spanischen Costa Brava haben die U17-Mädchen beiden Gegnerteams Duelle auf Augenhöhe geliefert. Punkte gab es aber leider nicht.

Dabei begann alles so gut: Gegen die französische Jugendnationalmannschaft brachte Carlota Molet Sabater ihre Farben nach einem Direkten per Nachschuss in Führung. Der RSC agierte im Anschluss mit leichtem spielerischen Übergewicht, verpasste es aber, nachzulegen. Dann gab es einen Penalty für Frankreich, den Torhüterin Lotta Dicke aber entschärfen konnte. Kurz vor dem Wechsel krachte ein Schuss von Angelina Mezzo an die Latte, so ging es mit einem 1:0 in die Pause. Auch nach dem Wechsel gehörte die Partie erst einmal dem RSC: Pia Bremers Doppelchance entschärfte die französische Abwehr nur mit Mühe. Dann die kalte Dusche: Ein Abspielfehler im Cronenberger Spielaufbau wurde gnadenlos mit dem 1:1 bestraft. Kurz danach drohte weiteres Ungemach. Carlota Molet Sabater kassierte Blau, auch dieser Strafstoß wurde aber von der Cronenberger Keeperin entschärft. Die Unterzahl verstrich ohne Schaden. Fünf Minuten vor Ende landete dann ein abgefälschter Schuss der Französinnen zum 1:2 im Netz. Danach traf Pia Bremer zwar noch den Pfosten, zu einem eigentlich verdienten Punktgewinn reichte das aber nicht mehr.

So ging es im letzten Spiel gegen Hockey Valdagno (Italien) nur noch um den dritten Gruppenplatz. Hier erwischte Valdagno den besseren Start und führte mit 0:1. Dann der Schock: Lotta Dicke wurde kurz vor der Pause bei einem Penalty am Hals getroffen und musste verletzt auf die Bank. Angelina Mezzo rückte ins Tor, hatte aber bei einem verdeckten Distanzschuss zum 0:2 keine Chance. Nach dem Wechsel kehrte die etatmäßige Keeperin zurück, kassierte aber das 0:3 und 0:4. Ein Zwischenstand, der die Kraftverhältnisse in keiner Weise widerspiegelte: Auch hier besaß der RSC reichlich Chancen, war aber weiterhin vom Schussglück verlassen. Bis Mitte der zweiten Halbzeit: Dann traf Miriam Simon zum 1:4, unmittelbar im Anschluss legte Angelina Mezzo zum 2:4 nach. Der RSC war zurück und blieb erst einmal am Drücker. Die Uhr tickte aber erbarmungslos herunter, der Zwei-Tore-Rückstand blieb. Als dann gegen Spielende alles nach vorne geworden wurde, nutzten die Italienerin eine Überzahl vor dem Tor zum entscheidenden 2:5.

In der Platzierungsrunde am Samstag geht es nun um die Ränge fünf bis acht.

RSC: Lotta Dicke – Miriam Simon, Angelina Mezzo, Mia Bücheler, Carlota Molet Sabater, Pia Bremer, Fatima Musibau, Sara Sousa.