JugendJunglöwen

U11-Spieltag: Freud und Freud

Unsere U11 absolvierte am 22.01.2023 ihren ersten Spieltag im neuen Jahr. Es ging in die Landeshauptstadt nach Düsseldorf. In der Halle an der Eckenerstraße kam es im ersten Spiel zum Aufeinandertreffen mit der zweiten Mannschaft der SKG Herringen. Obwohl einige Mädchen der Mannschaft aus Hamm bereits 2010 geboren und dementsprechend körperlich überlegen waren, stellte sich schnell heraus, das unsere Junglöwen spielerisch und läuferisch nichts zu befürchten hatten. Selbst unser 2014er Jahrgang konnte mithalten. Das war eine große Freude beim Zuschauen. Trotzdem dauerte es bis zur vierten Minute bis unser Kapitän Bruno Ram den Torreigen eröffnete. In den folgenden acht Minuten der ersten Halbzeit erhöhten Oskar Rapp und Bruno Ram auf 10:1. Damit war die Partie eigentlich bereits entschieden.
In der Pause wurde die Taktik für den zweiten Durchgang besprochen. Die beiden Torschützen bekamen mehr Pausen und sollten sich auf der Platte ein wenig zurücknehmen und das Passspiel forcieren, um dem Gegner nicht die Freude am schönsten Sport der Welt zu verderben. In einer mehr als einseitigen Partie stand es am Ende dann doch 15:3 für unsere Junglöwen. Bruno Ram konnte neun und Oskar Rapp sechs Treffer auf seinem Konto verbuchen.
Den Trainern und Fans fiel aber ebenso die Leistungssteigerung bei den anderen Junglöwen auf. Das stimmt zuversichtlich für die nächste Saison.

Im zweiten Spiel gegen den Tabellenführer, IGR Remscheid I, wurde allerdings Schlimmstes befürchtet. Unsere U11 hatte das erste Aufeinandertreffen vor einem Monat mit wehenden Fahnen 18:0 verloren! So kam es auch dieses Mal – doch nur in den ersten acht Minuten der ersten Halbzeit! Das reichte zwar für Remscheid, um die Sache klar zu machen – es stand da bereits 7:0 – doch durch eine gelungene und liebevolle Ansprache unseres Trainers Finn Ulrich in einer Auszeit war es unserem Team möglich die Partie ab da offen zu gestalten. Es wurde massiv dagegengehalten. Die Zweikämpfe wurden angekommen und gewonnen!
Alle Spieler*innen wuchsen über sich hinaus. Zoe Schäfer schmiss sich in die gegnerischen Schüssen und wird sicherlich einige blaue Flecken davon getragen haben. Mit der neuen Situation kamen die sonst souveränen Remscheider nicht so gut zurecht.
Den Rest der ersten Halbzeit und die ersten sechs Minuten der zweiten Halbzeit blieben sie zwar nicht chancen- aber torlos, denn unser Keeper Linus Clausen vereitelte die wenigen Schüssen auf unser Tor, die unsere nun konzentrierten Junglöwen überhaupt noch zuließen. Doch nach diesen fast 15 Minuten harten Kampfes ohne Gegentor schaffte es die IGR dann doch wieder ins alte Fahrwasser und erhöhte bis zum Ende auf 11:00.
Trotzdem waren glückliche und stolze Gesichter zu sehen, denn die gezeigte Leistung eines Jeden war eine klare Steigerung zu den Spielen davor.

Toll, wie auch das Team außerhalb des Spielfeldes zusammenwächst: Das gemeinsame Essen hat allen sehr viel Spaß bereitet. Und der Salat wurde von fast jedem verputzt – außer vom Trainer.

Text und Foto: Gerald Ram