1. Bundesliga: Die LöwenRollhockey

Löwen stürmen ins Pokal-Halbfinale

Die Herrenmannschaft des RSC Cronenberg hat im DRIV-Pokal souverän das Halbfinale erreicht. Sie siegte auswärts beim HSV Krefeld II mit 1:9.
Die Zweitvertretung der Seidenstädter hatte das Viertelfinale durch einen Sieg über Außenseiter SV Allstedt aus Sachsen-Anhalt erreicht. Doch der RSC war gut beraten, das Duell mit dem Regionalligisten ernst zu nehmen. Denn an den rutschigen Turnhallenboden in Krefeld sind die Hausherren stets besser gewöhnt. Zudem ist der erfahrene Bundesliga-Veteran Tobias Wahlen inzwischen beim HSV II zwischen den Pfosten.
So nahm RSC-Trainer Jordi Molet also seine erste Garde mit an den Niederrhein; inklusive Königstransfer Daniel Strieder, der bei seinem Debüt aber zunächst auf der Bank Platz nahm.
Die Löwen nahmen sofort das Heft des Handelns an sich. Die Mittel der Wahl: Früher Druck auf die Gegner, und im Angriff Schüsse aus der zweiten Reihe. Ein Tor von Aaron Börkei und zwei von Tom Drübert bedeuteten eine frühe 0:3-Führung (7′) für Cronenberg. Dann konnte Krefeld für zehn Minuten das Ergebnis halten, bevor es für die Gastgeber knüppeldick kam: Wieder Börkei (17′) und Drübert (21′) sowie Lucas Seidler per Doppelpack (23′, 24′) schossen einen Halbzeitstand von 0:7 heraus.
In der zweiten Hälfte nahmen die Dörper den Fuß etwas vom Gas. Einzig Mats Trimborn (29′) und erneut Börkei (48′) trafen noch. Dazwischen gelang dem wackeren Drittligisten der Ehrentreffer durch Steve Emmrich.
Der RSC darf mit diesem Auftritt sehr zufrieden sein; Trainer Molet konnte alle seine Spieler einsetzen und auch Strieder erstmals im neuen Gefüge erproben. Im Halbfinale trifft dieser dann gleich auf die alten Kollegen: Am 3. und 4. Februar geht es in Hin- und Rückspiel gegen die IGR Remscheid um den Einzug ins Finale. Der RSC tritt dabei zunächst auswärts an.

RSC: Geisler, Mertens – Aa. Börkei (3), Drübert (3), Seidler (2), Trimborn (1), Strieder, Caramanno, Bernadowitz, Ad. Börkei