Supercup in Walsum: Löwen und Dörper Cats wollen ins Finale
Zwei Teams, ein Ziel: Der RSC Cronenberg ist beim Supercup 2026 in der Sporthalle Beckersloh in Duisburg-Walsum sowohl mit den Herren als auch mit den Damen vertreten. Für beide Mannschaften geht es bereits am Freitag um den Einzug ins Finale: Die Dörper Cats treffen um 17:30 Uhr auf den TuS Düsseldorf-Nord, anschließend stehen die Löwen um 19:30 Uhr Gastgeber RESG Walsum gegenüber. Damit wartet auf die Cronenberger Fans gleich zum Auftakt ein Doppelpack mit zwei entscheidenden Begegnungen.
Für die RSC-Herren ist der Supercup mit einer besonderen Erinnerung verbunden: Am 10. Januar holten die Löwen die Trophäe mit einem 4:3-Erfolg beim SK Germania Herringen an die Ringstraße. Nach einer 3:0-Pausenführung mussten die Cronenberger in der Glück-Auf-Arena noch einmal um den Sieg kämpfen, behaupteten ihren knappen Vorsprung aber bis zum Schlusspfiff.
Nun beginnt die Mission Titelverteidigung mit einem Duell gegen die RESG Walsum. Die Gastgeber haben dabei den Heimvorteil auf ihrer Seite. Für die Löwen gilt es, diese erste Hürde zu nehmen, um am Sonntag erneut um den Pokal spielen zu können. Wer im möglichen Endspiel auf den RSC warten würde, entscheidet sich im zweiten Halbfinale zwischen dem TuS Düsseldorf-Nord und dem SK Germania Herringen am Samstag um 19:30 Uhr. Das Herrenfinale ist für Sonntag um 17:30 Uhr angesetzt.
Noch vor den Herren eröffnen die Cronenberger Damen am Freitag um 17:30 Uhr den Supercup. Gegen den TuS Düsseldorf-Nord geht es für die Dörper Cats unmittelbar um den Finaleinzug. Eine zweite Chance sieht der Spielplan nicht vor. Entsprechend wichtig ist ein gelungener Start in das Turnier.
Mit einem Halbfinalsieg würden sich die RSC-Damen ihren Platz im Endspiel am Sonntag um 15:45 Uhr sichern. Als mögliche Gegnerinnen kommen die IGR Remscheid oder der SC Bison Calenberg infrage. Deren Halbfinale findet am Samstag um 17:45 Uhr statt. Für die Cats liegt der Fokus zunächst aber ganz auf der Begegnung mit Düsseldorf-Nord.
Neben den Supercup-Entscheidungen steht in Walsum auch der Länderpokal der B-Jugend auf dem Programm. Dort tritt unter anderem die Landesauswahl Bergisches Land an. Die Vorrundenspiele werden am Samstag ausgetragen, die Halbfinals und Platzierungsspiele folgen am Sonntag. Die beiden Supercup-Endspiele bilden anschließend den sportlichen Abschluss, bevor ab 19:05 Uhr die gemeinsame Siegerehrung vorgesehen ist.
Für die RSC-Fans bietet bereits der Freitag die Gelegenheit, beide Cronenberger Mannschaften direkt hintereinander zu unterstützen: zunächst die Dörper Cats gegen Düsseldorf-Nord, danach die Löwen gegen Walsum. Zwei Halbfinals, zweimal die Chance auf das Endspiel. Der RSC freut sich auf Unterstützung von den Rängen.
