1. Bundesliga: Die LöwenRollhockey

Trotz Stotterstart: Löwen holen Kantersieg gegen Darmstadt

In der Herren-Bundesliga bekam es der RSC Cronenberg im dritten Saisonspiel mit dem RSC Darmstadt zu tun. Die Rollen waren vor dem Spiel schnell ausgehandelt: Als bisher punktloser Tabellenletzter hatten die Südhessen nichts zu verlieren gegen ihrerseits noch ungeschlagene Löwen.

So überraschte es nicht, dass die Gäste zunächst sehr dicht verteidigten, weshalb Cronenberg wiederum mit der vollen Kapelle in der gegnerischen Hälfte kombinierte. Das rächte sich früh: Nach einem leichten Ballverlust von Marco Bernadowitz zog Darmstadts Nils Koch mit viel Platz auf das Tor zu und vollendete zur unvorhergesehenen Gästeführung. Kaum zwei Minuten waren da gespielt.

Doch Grün-Weiß schlug recht bald zurück. In der neunten Minute traf Kapitän Sebi Rath per Abpraller zum Ausgleich, bevor Aaron Börkei mit einem direkten Freistoß das 2:1 erzielte. Zuvor war er selbst von Max Hack grob gefoult worden; eine Zeitstrafe für den Darmstädter war die Folge. Und es wurde noch deutlicher: Niko Morovic fing geistesgegenwärtig einen Gäste-Angriff ab und vollendete ein Solo zum 3:1. Kurz vor dem Pausentee brannte noch einmal gehörig der Baum, als die Hessen innerhalb weniger Sekunden gleich zweimal den Pfosten trafen. Zudem kassierte der eingewechselte Mats Trimborn die blaue Karte, doch sein Team überstand die zweiminütige Unterzahl.

Mit etwas Glück wuchs der Vorsprung kurz nach der Halbzeit, als Gegner Marcel Behnke einen Schuss von Aaron Börkei noch entscheidend abfälschte – 4:1. Sein Bruder Adrian erhöhte zehn Minuten später gar. Vom nun geschlagenen Tabellenschlusslicht ging kaum mehr Gefahr aus. So schnürte Niko Morovic den Hattrick. Er traf zunächst abermals nach einem Solo und verwandelte dann einen Penalty zum 7:1. Nun kam Ersatztorwart Till Mertens zu seinem Debüt in der Bundesliga; er wurde in den letzten Minuten für Stammkeeper Leon Geisler eingewechselt und hielt sich schadlos. Das lag auch an einer großartigen Parade im Eins-gegen-Eins.

Drei weitere Punkte also für den RSC Cronenberg, dem diese 7:1-Machtdemonstration sicher Selbstvertrauen geben dürfte. Das brauchen die Löwen am kommenden Wochenende, wenn in der ersten Pokalrunde mit Zweitliga-Primus SC Bison Calenberg ein starker Gegner wartet. Anstoß im niedersächsischen Eldagsen ist am Samstag um 12:00 Uhr.

Der RSC spielte mit: Leon Geisler, Till Mertens – Niko Morovic (3), Aaron Börkei (2), Sebastian Rath (1), Adrian Börkei (1), Mats Trimborn, Marco Bernadowitz, Tom Drübert, Lucas Seidler

Fotogalerie

RSC Cronenberg Rollhockey Bundesliga Herren Spieltag 22.10.2022