Rollhockey

Löwen stehen im Supercup-Finale

Der Finaltag beim Supercup in der Alfred-Henckels-Halle findet mit Cronenberger Beteiligung statt. Ab 15 Uhr stehen die RSC-Löwen im Endspiel gegen die RESG Walsum. Das Team von Spielertrainer Jordi Molet traf im Halbfinale auf eine arg gebeutelte IGR Remscheid, die mit dem letzten Aufgebot nach Cronenberg reiste. Dementsprechend dominierten die Löwen von Beginn an das Spiel und lagen nach Treffern von Aaron Börkei sowie Niko Morovic mit 3:0 in Front. Remscheid war aber noch nicht geschlagen, kam durch Paul Ronge auf 3:1 heran. Eine trügerische Hoffnung, denn schließlich machten Niko Morovic und Adrian Börkei den “Sack” zu. Das zweite Remscheider Tor durch Tom Kessens war zwar nur Ergebniskosmetik, sicherte der IGR aber einen Achtungserfolg trotz der unterschiedlichen personellen Voraussetzungen. Im Finale wartet die RESG Walsum, die sich im Halbfinale gegen Germania Herringen früh entscheidend absetzen konnte. Am Ende hieß es verdient 5:3 für die Duisburger.

Dagegen verpassten die Dörper Cats den Sprung ins Finale. In einem Spiel, das noch Luft nach oben ließ, ging Remscheid durch Spanien-Rückkehrerin Saphira Giersch früh mit einem verdeckten Schuss in Front, Lea Seidler glich aber wenig später aus. Es entwickelte sich eine Partie, in der zwei sichere Torhüterinnen nur selten ernst geprüft wurden. Früh drohte den Cats das zehnte Teamfoul, bis zum Ende kam es aber nicht dazu. So mussten beide Teams ins Strafstoßschießen, bei fünf Cronenberger Versuchen traf aber nur Lilli Dicke, das war zu wenig fürs Weiterkommen. Finalgegnerinnen der Remscheiderinnen sind die Bisons aus Calenberg, die – wohl letztmalig – den Kern ihres letztjährigen Teams aufgeboten haben. Dieses zog dem TuS Düsseldorf-Nord früh den Zahn, ins Finale einziehen zu können: Letztendlich setzten sich die Niedersächsinnen ebenso deutlich wie verdient mit 5:2 durch.

Das Finale der Damen beginnt am Sonntag um 12.30 Uhr, das der Herren um 15 Uhr.