JugendJunglöwen

B-Jugend: Zu Gast bei internationalem Oster-Turnier in Frankreich

Über die Ostertage brach die B-Jugend nach Süden auf und nahm an einem U14 Turnier von „Roc Vaulx-en-Velin“ nahe Lyon teil. Gegen Mannschaften aus Frankreich, Spanien und Österreich ging es hauptsächlich darum erste, internationale Erfahrungen zu sammeln. Und so fasste Beata Brandt, die das Turnier dankenswerter Weise als Trainerin begleitete, passend zusammen: „So viel gelernt wie wir, hat hier niemand.“ Denn es gab einige positive Erfahrungen mitzunehmen. Schon im Eröffnungsspiel gegen den späteren Turniersieger der Ausrichtermannschaft ging das Team nicht nur sehr früh in Führung, sondern schaffte diese auch längere Zeit zu verteidigen. Gegen die Teams aus San Sebastian und Rozas, gelangen jeweils auch zwei nahezu ausgeglichene erste Halbzeiten, und die wahre sportliche Erfahrung des Wochenendes misst sich gar nicht in Toren, denn die B-Jugend wandelte sich durch das Turnier immer mehr zu einem echten Team.
Während in den ersten Spielen, wie auch bei vielen Begegnungen in der Landesmeisterschaft, die Laune der Mannschaft bei Rückständen soweit drückte, dass die daraufhin einsetzende fehlende Gegenwehr zu noch größeren Rückständen führte, nahm die Wehrhaftigkeit von Spiel zu Spiel zu. Schon die letzte Begegnung des ersten Tages gegen den späteren Finalteilnehmer aus San Sebastian zeigte eine ganz andere Körpersprache und als die B-Jugend zum Start des zweiten Matchtages Mitte der zweiten Hälfte bereits 0:5 gegen Vilanova zurück lag, spielte sie sich einsatzfreudig und teamstark auf ein zwischenzeitliches 3:6 heran. Darauf aufbauend gelang im letzten Vorrundenspiel dann der erste Sieg gegen Dornbirn, die bis dahin immerhin zwei Turnierbegegnungen für sich entscheiden konnten. Und obwohl im finalen Platzierungsspiel (der sechsten Begegnung innerhalb von 25 Stunden) die Anstrengungen der Spiele sichtbar wurde, gab niemand auf, sodass die Begegnung knapp und etwas unglücklich 2:3 verloren ging.
Und wie gesagt: Die Turniererfahrung lag abseits der Tabelle. Das wahre Highlight des Turniers war ohnehin der kollektive Tausch der Trainingstrikots, den die Kinder zwischen den Spielen vorgenommen haben. So wird es bald nicht nur bunter in der heimischen Alfred-Henckels-Halle, wenn bei dem ein oder anderen Jugendtraining die blauweißen Rauten von CP Rozas oder das Vereinslogo von CP Vilanova zu sehen sein wird. Auch werden die grünweißen Leibchen des RSC bei einigen Trainingseinheiten in der südeuropäischen Sonne auftauchen und viel mehr kann ein Jugendturnier kaum erreichen.
Wir danken dem ganzen Team von Roc Vaulx-en-Velin für zwei grandiose Turnier-Tage und eine super Organisation: Merci Beaucoup!

Für den RSC Cronenberg spielten:

Paul Heinrich (Tor), Alfred Schleicher, Benno Brandt, Emil Beckmann, Emil Schleicher, Klara Simon, Oskar Rapp, Paula Rapp

Fotogalerie

Internationales U14-Rollhockey-Turnier ROC Vaulx-en-Velin 30.+31.03.2024