JugendJunglöwen

B-Jugend: Auf und ab unter schwierigen Voraussetzungen

Als letzte Jugendmannschaft des RSC stieg am Samstag, den 18.11. die B-Jugend der Junglöwen in den Kampf um die NRW-Landesmeisterschaft ein. Während alle anderen Mannschaften der Liga einen Mix aus 2010-er und 2011-er Jahrgängen ins Rennen schicken, besteht der aktuelle RSC-Kader ausnahmslos aus dem jungen 2011-er Jahrgang, da die älteren B-Jugend-Spieler Phil Capozzoli und Alessandro Failla bereits fest in der A-Jugend spielen. Zudem war der erste Spieltag ein Nachholtermin aus dem Oktober und konnte aus organisatorischen Gründen nur an einem Samstagvormittag stattfinden, was zur Folge hatte, dass fast ein Drittel des RSC-Kaders wegen einer schulischen Pflichtveranstaltung nicht auflaufen konnte.

Damit das Tor an dem Spieltag nicht leer blieb, stellte sich Klara Simon selbstlos in den Dienst der Mannschaft und hütete den Kasten, immerhin konnte sie auf Erfahrungswerte aus der U9 zurückgreifen, wobei sie als aktuelle Feldspielerin der weiblichen B-Jugend-Nationalmannschaft auch auf der Bahn dringend gebraucht worden wäre. Kurzum: Die Ausgangslage hätte hoffnungsvoller sein können.

Aber unsere Junglöwen nahmen ihr Herz in die Hand und unter der Leitung von Trainer Andi Richter, warfen sie sich im ersten Spiel in den Kampf gegen die SGR Darmstadt kompromisslos in die Zweikämpfe. Das Team agierte mit ruhigem Aufbauspiel und gutem Blick für die Mitspieler und so brachte Felipe Cimas Le die B-Jugend bereits in der vierten Spielminute in Führung, wobei den Darmstädtern kurz danach der Ausgleich gelang. Fortan agierte das Löwen-Team etwas mutiger, ging deutlich früher in die Zweikämpfe, was sich auszahlen sollte, denn Emil Beckmann gelang zwei Minten vor der Pause das 2:1.

Die Gäste aus Darmstadt gaben in der zweiten Hälfte nochmal alles, doch die Junglöwen standen stabil. Emil Schleicher erwies sich als fleißiger Antreiber, der nicht nur in der Defensive für Sicherheit sorgte, sondern auch immer wieder Angriffe nach vorne einleitete. Benno Brandt, „Leihgabe“ aus der C-Jugend, stellte dabei eindrucksvoll unter Beweis, dass er als Jüngster auf dem Feld schon jetzt eine wichtige Säule der Mannschaft ist. Und so war es erneut Kapitän Emil Beckmann, der drei Minuten vor Schluss abschlussstark zum 3:1 einnetzte. Der Darmstädter Widerstand schien nun gebrochen, Felipe Cimas Lee erhöhte eine Minute vor Schluss auf 4:1 und scheiterte kurz später mit einem feinen Sololauf an der Latte. Damit blieb es beim 4:1, denn Alfred Schleicher ließ im Spiel nach hinten mit seiner Zweikampfstärke nicht viel anbrennen und was doch den Weg Richtung Kasten kam, fischte die bestens aufgelegt Torfrau Klara Simon aus dem Winkel. Dass die Nachwuchsarbeit des RSC Cronenberg nahezu nie endet, bewies Cornelius Hein, der vor knapp einem Jahr vom Feldhockey den Weg zum schönsten Sport der Welt gefunden hat und seine ersten Minuten in der heimischen Alfred-Henckels-Halle genießen durfte. Wir sagen: Herzlich Willkommen!

Das zweite Spiel gegen die IGR aus Remscheid gestaltete sich anfangs noch sehr eng. Beide Verteidigungsreihen standen sicher, die wenigen Chancen, die sich boten, wurden kaum verwertet. Lediglich die Gäste nutzten eine kleine Unachtsamkeit in der 13. Spielminute für die 1:0 Halbzeitführung aus. Kurz nach Anpfiff der 2. Halbzeit erhöhten die Remscheider recht schnell auf 2:0 und bauten den Vorsprung auf 4:0 aus. Benno Brandt krönte seine gute Leistung im Spiel mit dem Anschlusstreffer zum 1:4, da aber in der Folge die Beine schwer wurden und die Abstände zum Gegner etwas zu groß, hieß es am Ende dann 1:6. Ein Start also mit Aufs und Abs, der Trainer Thomas Köhler neben Zuversicht für die nächsten Trainingswochen auch noch Entwicklungspotential gelassen hat.

Text: Jens Neutag

Fotogalerie

RSC Cronenberg Rollhockey Spieltag B-Jugend 18.11.2023