1. Bundesliga: Die Löwen1. Bundesliga: Dörper CatsHighlightsRollhockey

Derby-Fieber in Remscheid: Erst Gipfelsturm, dann Löwen-Biss

Am kommenden Samstag, den 31. Januar 2026, richtet sich der Blick des deutschen Rollhockeys nach Remscheid.

Im Sportzentrum Hackenberg steht das prestigeträchtige „Bergische Derby“ gegen die IGR Remscheid an. Für die Teams des RSC Cronenberg geht es dabei nicht nur um wichtige Punkte in der Bundesliga, sondern auch um Wiedergutmachung für die Heimniederlagen im Hinspiel vom Oktober.

Dörper Cats: Das Spitzenspiel um Platz 1

Den Auftakt machen am Samstag um 15:00 Uhr die RSC-Damen. Die Ausgangslage könnte spannender kaum sein: Es trifft der Tabellenerste IGR Remscheid auf den Tabellenzweiten RSC Cronenberg. Die Cats reisen mit Selbstvertrauen an, nachdem sie am letzten Spieltag einen deutlichen 6:2-Sieg gegen die SG Calenberg / Recklinghausen einfahren konnten.

Das Hinspiel in der Alfred-Henckels-Halle endete schmerzhaft mit 1:3 für die Gäste aus Remscheid. Nun brennen die Cats darauf, den Spieß umzudrehen und mit einem Auswärtssieg den Abstand auf den Spitzenreiter zu verkürzen und die Tabellenführung ins Visier zu nehmen.

RSC Löwen: Offene Rechnung nach Verlängerungs-Krimi

Im Anschluss um 17:00 Uhr betreten die Herren die Fläche. Auch für die RSC Löwen ist die Partie von besonderer Brisanz. Das Hinspiel war ein echter Derby-Fight, der erst in der Verlängerung zugunsten der IGR Remscheid (2:4) entschieden wurde .

Die Mannschaft von der Ringstraße will beweisen, dass sie das bessere Ende diesmal für sich behalten kann. Der Gegner IGR Remscheid musste sich zuletzt knapp mit 2:3 der RESG Walsum geschlagen geben und wird vor heimischem Publikum in der „Festung Hackenberg“ auf Wiedergutmachung aus sein. Als amtierender Pokalsieger wissen die Löwen jedoch genau, wie man in entscheidenden Spielen besteht.