JugendJunglöwen

Die U17 holt den NRW-Landesmeistertitel nach Cronenberg

Am letzten Spieltag der NRW-Landesmeisterschaft am vergangenen Sonntag in Schwerte traf das U17 Team I des RSC Cronenberg in ihrem ersten Spiel auf die bergischen Nachbarn der IGR Remscheid. Das Ziel der Cronenberger war klar definiert: Siegen und damit den NRW-Meistertitel nach Cronenberg holen. Bereits zu Beginn des Spiels zeigte sich ein schnelles und druckvolles Spiel von Seiten des RSC, welches aufgrund schlechter Chancenverwertung aber zunächst nicht zum Torerfolg führte. Doch in der 9. Minute konnte Florian Keil, nach verwandeltem 6er, das erste Tor für seine Mannschaft erzielen, gefolgt von Leo Böcker in der 12. Minute, der damit die Führung ausbaute.

Die Remscheider ließen sich davon jedoch nicht unterkriegen und konnten kurz vor der Pause, als Resultat eines Abwehrfehlers der Cronenberger, noch den Anschlusstreffer erzielen. Mit einem Halbzeitstand von 2:1 ging es in die Kabine.
Nach der Pause zeigte sich ein ähnliches Bild. Der RSC war weiterhin in Führung und konnte diese durch Treffer von Albert Grusenick und Tobias Wilke weiter ausbauen. Die IGR gab sich aber noch nicht geschlagen, zeigte Kampfgeist und konnte noch einen weiteren Treffer erzielen. Mehr war aber, auch aufgrund der hervorragenden Leistung des Torhüters Philipp Blum, für die Remscheider nicht drin. Am Ende hieß es 4:2 für das Team der Cronenberger, die sich mit diesem wichtigen Sieg, schon vor ihrem letzten Spiel des Tages, NRW-Landesmeister nennen durften.

Im zweiten Spiel des Tages hieß der Gegner SK Germania Herringen. Hat man hier ein eher langweiliges Spiel erwartet, in dem es ja um nichts mehr ging, so wurde man getäuscht. Zu Beginn des Spiels schien es so, als wäre der RSC Cronenberg das klar stärkere Team. In der ersten Halbzeit konnten zwei Tore durch Riccardo Failla und Leo Böcker erzielt werden und so gingen die Spieler mit gutem Selbstbewusstsein und einer 2:0 Führung in die Pause.
Doch die Herringer gaben sich nach der Pause alles andere als geschlagen und hatten einiges zu bieten. Direkt nach der Halbzeit konnten sie den Anschlusstreffer erzielen und bis zur 21. Minute mit zwei weiteren Treffern sogar die Führung übernehmen.
Der RSC Cronenberg fand aber die Fassung wieder, kämpfte sich zurück ins Spiel und erzielte so den Anschlusstreffer. Aber die Partie war noch nicht zu Ende, denn kurz darauf konnte Herringen wieder erneut in Führung gehen. Kurzum traf der Trainer Carsten Tripp, der heute den verhinderten Jordi Molet ersetzte, eine klare Entscheidung. Der aus der U15 entliehene Torwart Alessandro Failla beendete das Spiel vorzeitig und schickte damit den 5. Feldspieler aufs Paket. Beide Teams schenkten den Zuschauern eine rasante und spannende letzte Spielminute. Und die gewählte Taktik sollte sich bezahlt machen. Florian Keil erzielte in dieser letzten Spielminute den Ausgleichstreffer. Endstand 4:4.

Gastgeber für das Team II des RSC Cronenberger war am heutigen Spieltag der TUS Düsseldorf Nord. Im ersten Spiel trafen die Mädchen und Jungs aus Cronenberg auf die weitangereisten Darmstädter, die aufgrund von Personalmangel auch einen U20 Nationalspieler mit im Aufgebot hatten. Doch davon ließ sich das Team der Cronenberger nicht beirren und konnte, dank eines tollen Tors durch Mia Bücheler, mit einer Halbzeitführung von 1:0 in die Pause gehen. In Halbzeit zwei ging es zunächst torlos weiter, ehe den Darmstädtern in der 24. Spielminute der Ausgleich gelang. Am Ende hieß es 1:1 unentschieden. Ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis dank ein guter Mannschaftsleistung und tollen Paraden der Torhüterin Lotta Dicke.

Nicht so gut verlief die Partie gegen den Hülser SV Krefeld. Zwar lautete der Pausenstand nur 1:0 für die Krefelder, doch das Team aus Cronenberg fand auch in Halbzeit zwei nicht so recht ins Spiel. Zwar kämpfte der RSC um jeden Ball, aber umstrittene Schiedsrichterentscheidungen brachten die Cronenberger dann immer mehr aus dem Konzept, und so konnten die Hülser das Spiel am Ende 4:1 für sich entscheiden. Das Tor für den RSC Cronenberg schoss Luis da Silva.

Nun fokussiert sich die Mannschaft zu 100 Prozent auf die am 10. und 11. Juni anstehende Deutsche Meisterschaft in der heimischen Alfred-Henckels Halle in Cronenberg. Bereits am Pfingstwochenende reist das Team gemeinsam zu einem internationalen Turnier nach Genf, um sich dort mit Mannschaften aus der Schweiz, Frankreich, Portugal, Spanien und Italien zu messen und sich so bestmöglich auf die Meisterschaft vorzubereiten.

RSC I: Alessandro Failla, Philipp Blum, Tobias Wilke, Florian Keil, Albert Grusenick, Leo Böcker, Riccardo Failla

RSC II: Lotta Dicke, Mia Bücheler, Pia Bremer, Miriam Simon, Moritz Bleckmann, Luis da Silva, Phil Capozzoli

Text und Foto: Kristina Keil

Fotogalerie

RSC Cronenberg Rollhockey Spieltag U17 14.05.2023