1. Bundesliga: Die LöwenRollhockey

Trotz Chancenflut: Löwen gewinnen im Derby nur knapp

Die Herren des RSC Cronenberg haben in ihrem ersten Spiel der neuen Bundesliga-Saison den ersten Sieg geholt. Im Lokalduell gegen die IGR Remscheid hatten sie aber ihre liebe Mühe – erst kurz vor Schluss wurde das 3:2 unter Dach und Fach gebracht.
Der RSC war als Favorit in die Partie gegangen; Remscheid hatte im Laufe der letzten Saison einige prominente Abgänge zu verkraften und schickte nun eine sehr junge Mannschaft ins Rennen. Die aber schlug sich überraschend wacker: In der gesamten ersten Hälfte ließ der Gegner kein Tor für die Löwen zu. Die mussten sich dabei vorwerfen lassen, ihre Chancen nicht zu nutzen, denn derer gab es reichlich. Fast das gesamte Spielgeschehen verlief tief in der Remscheider Hälfte, doch IGR-Torwart Jannick Hinz war glänzend aufgelegt. Grün-Weiß entwickelte zudem keine ausgegorenen Ideen, die enge IGR-Defensive zu knacken.
So ging es mit einem 0:0 in die Kabine, wo RSC-Trainer Jordi Molet offenbar die richtigen Worte fand. Denn nur vier Minuten nach Wiederanpfiff stand es 2:0. Lucas Seidler (26′) und Tom Drübert (29′) hatten den Bann gebrochen und Hinz jeweils aus kurzer Distanz überwunden. Aber die Remscheider Jungspunde gaben nicht auf: Eric Krämer hielt das Spiel mit seinem Anschlusstreffer (43′) spannend, sodass eine nervenaufreibende Schlussphase bevorstand. Und da kam es, wie es kommen musste: Paul Ronge ließ einen Gewaltschuss aus der Distanz los und überwand RSC-Tormann Leon Geisler zum 2:2 (48′). Nun warf wieder Cronenberg alles nach vorn, und wurde schnell belohnt. In der vorletzten Spielminute gab es einen direkten Freistoß, bei dem Aaron Börkei zwar zunächst an Hinz scheiterte, den Nachschuss allerdings verwerten konnte. Ein schmeichelhafter Sieg für den RSC, aber nach dem “Wie” fragt bekanntlich nachher niemand mehr – erst recht nicht im Derby.

RSC Cronenberg: Geisler, Modrzewski – Seidler (1), Drübert (1), Aa. Börkei (1), Köhler, Morovic, Trimborn, Caramanno

Fotogalerie

RSC Cronenberg Rollhockey Bundesliga Herren Spieltag 21.10.2023