1. Bundesliga: Die LöwenRollhockey

Sieg zum Heim-Auftakt: RSC springt an die Tabellenspitze

Im ersten Heimspiel der Saison haben sich die RSC-Löwen zwar glanzlos, aber doch ungefährdet gegen den TuS Düsseldorf Nord durchgesetzt. Dank überraschender Schützenhilfe aus Walsum grüßt Cronenberg nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel nun von ganz oben.

Das Spiel nahm den erwarteten Beginn; in seiner Favoritenrolle umspielte der RSC die Düsseldorfer Defensive mit verschiedenen Pass-Kombinationen und suchte nach Lücken, während die Gäste auf Fehler lauerten, um im Umschaltspiel ihr Glück zu testen. Weil Cronenberg zunächst keine Lösungen fand, kam der TuS durchaus auch zu Chancen: Nach acht Minuten verteidigte Aaron Börkei etwas zu ungestüm im eigenen Strafraum, sodass sich Jonas Pink vom Penaltypunkt die Chance zur Gästeführung ergab. Der Düsseldorfer zielte aber knapp vorbei.

Wenige Minuten später war Börkei auf der Gegenseite erfolgreich – doch nur vermeintlich, denn sein Treffer wurde nicht anerkannt. Die Kugel war wohl vom hinteren Torrahmen wieder aus dem Kasten herausgeprallt. Schwierig zu erkennen für das Schiri-Gespann. Dann aber schlug das Momentum endgültig zugunsten der Löwen um. Erst hielt Leon Geisler souverän im Eins-gegen-Eins gegen den durchgebrochenen Joshua Heinrichs, bevor die RSC-Offensive aufblühte: Thomas Köhler und Niko Morovic postierten sich in der 19. und 21. Minute jeweils genau richtig vor dem Düsseldorfer Tor und sorgten für eine beruhigende 2:0-Führung.

Jetzt war Überlegenheit zu erkennen; Morovic traf fast erneut, doch der Pfosten war im Weg. Kurz darauf zog TuS-Routinier Charlie Gatermann seinem Gegner Sebi Rath die Beine weg und kassierte folgerichtig Blau. Der Gefoulte trat selbst zum Direkten an, scheiterte aber an Luca Brandt im Düsseldorfer Tor. Die Überzahl wusste Cronenberg aber zu nutzen: Der äußerst agil aufspielende Tom Drübert nahm aus der Distanz Maß und überwand Brandt mit etwas Glück zum 3:0. Kurz vor dem Pausenpfiff ließen sich die Gastgeber aber doch noch zu einer Nachlässigkeit hinreißen: Einen Schuss von Nick Heinrichs parierte Geisler zwar, doch den Abpraller konnte André Beckmann zum 3:1 über die Linie stochern.

Es war der Düsseldorfer Dosenöffner in Sachen Taktik. Immer wieder nahm sich Heinrichs nun aus der Distanz ein Herz und traf damit in den ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte gleich mehrfach den Pfosten. Dass der TuS diese Phase nicht für eine Aufholjagd nutzen konnte, lag auch an der eigenen Ungeschicktheit: Nach einem Foul an der Bande wurde Ex-Löwe Andreas Paczia mit einer Zeitstrafe bedacht. Zwar überstanden die Landeshauptstädter sowohl den Direkten als auch die Unterzahl, doch nun hatte der RSC wieder Lunte gerochen und stellte in Person von Rath die Drei-Tore-Führung wieder her. Nur eine Minute später erzielte Aaron Börkei gar das 5:1; ähnlich wie vorher Rath traf er mit einem satten Schuss links oben.

Doch die Gäste gaben sich nicht auf und kamen noch einmal heran. Joshua Heinrichs schaffte im Gewühl das 5:2. In der Schlussphase folgte ein Aufbäumen des TuS, das aber nichts mehr einbrachte. Das lag an Geisler-Paraden und zwei starken Abwehr-Aktionen des eingewechselten Mats Trimborn. Auch hatte der RSC das erprobte Mittel seiner Gegner – Nick Heinrichs’ Distanzschüsse – nun durchschaut.

So blieb es beim 5:2 und damit bei einem gelungenen Heim-Auftakt der Löwen. Weil Walsum am Abend mit 5:1 in Herringen gewann, ist Cronenberg nun das einzig ungeschlagene Team und somit Tabellenführer. Weiter geht’s am 22. Oktober (15:30) mit dem Heimspiel gegen den RSC Darmstadt.

Für den RSC spielten: Leon Geisler, Till Mertens – Aaron Börkei (1), Sebi Rath (1), Tom Drübert (1), Niko Morovic (1), Thomas Köhler (1), Mats Trimborn, Adrian Börkei und Marco Bernadowitz.

Fotogalerie

RSC Cronenberg Rollhockey Bundesliga Herren Spieltag 01.10.2022