HighlightsJugendJunglöwen

U15-Rollhockeyturnier in Dornbirn: Junglöwen zeigen starke Leistungen

Wie die letzten Jahre stand für den RSC Cronenberg auch in diesem Jahr im August das internationale Rollhockeyturnier im österreichischen Dornbirn auf dem Reiseplan. Zwar ging das parallele U11-Turnier ohne Cronenberger Beteiligung über die Bühne, dafür war der RSC in der Altersklasse U15 (B-Jugend) gleich in mehreren Mannschaften präsent. Da sowohl die weibliche als auch die männliche U15 Nationalmannschaftsauswahl am Turnier teilnahm, stellten die Junglöwen mit
Paula Rapp, Benno Brandt sowie Alfred und Emil Schleicher nicht nur Teile des Nationalkaders, zudem wurde das Damenteam von RSC-Spielerin Miriam Simon gecoacht.
In der Eröffnungsbegegnung gegen die männliche Nationalmannschaft zog sich die U15, die ihre freien Kaderplätze an mehrere B2-Spieler vergeben hatte, mehr als achtbar aus der Affäre. Lag das Team nach unkonzentriertem Beginn schnell mit 0:3 zurück, stabilisierte sie sich im Spielverlauf deutlich und beendeten das Spiel mit einer 1:4 Niederlage. Die darauffolgende Partie gegen das österreichische Ausrichterteam des RHC Dornbirn, gewannen sie mit 3:2, danach stand die letzte Begegnung des ersten Wettkampftages gegen den RHC Vordemwald an. Gegen die zwar körperlich etwas kleineren, aber technisch extrem gut ausgebildeten Schweizer Spieler gelangen zwar zwei eigene Treffer, doch konnten sich die Junglöwen bei Keeper Paul Heinrich bedanken, der mit einer Klasseleistung dazu beigetragen hat, dass das Spiel nur 2:5 verloren ging.
Am zweiten Turniertag stand die Partie gegen das Team von RHC Wimmis aus der Schweiz an. Die Cronenberger B-Jugend zeigte sich gut erholt und erkämpfte sich durch eine zweikampfstarke und abschlussstarke Begegnung einen völlig verdienten 5:3 Sieg. Zum Turnierende wartete die weibliche Nationalmannschaft und der Ausgang der Partie sollte über Platz 3 in der Abschluss-Tabelle entschieden. In einem offenen Duell begegneten sich die Teams auf Augenhöhe, eine kleine Unachtsamkeit in der Defensive der Junglöwen entschied die Partie, die daraufhin mit 0:1 verloren ging. Während die männliche Auswahlmannschaft schlussendlich verdient den Turniersieg einfuhr, belegte der RSC hinter der Nationalmannschaft der Mädels Platz vier. Auch weil die B-Jugend mit einer Mannschaft spielte, die so noch nie zusammengespielt hat, zeigte sich Trainer Thomas Köhler im Anschluss an das Turnier mehr als zufrieden und spätestens jetzt ist die Lust auf die neue Saison endgültig geweckt.

Wir danken dem RHC Dornbirn für eine mal wieder exzellente und überaus freundliche Turnierorganisation und freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Für den RSC spielten:
Paul Heinrich (Tor), Ben Postleb, Bruno Ram, Cornelius Hein, Emil Beckmann, Felipe Cimas Le, Jan Spitzer und Torben Kaptein.