You are here: Home
.Europapokal.

Europapokal

Rollhockey-Deutschland schaut am Samstag, den 6. September nach der Hauptstadt Portugals. Dort findet in den Räumen des Europäischen Verbandes CERH die Auslosung der Europapokalwettbewerbe der Saison 2014/2015 statt....

...mehr

.U17 Europameisterschaft in Frankreich / Italien ist Europameister,Deutschland schlägt England 6:2.

U17 Europameisterschaft in Frankreich / Italien ist Europameister,Deutschland schlägt England 6:2

In der südfranzösischen Stadt Gujan Mestras findet vom 24.-30.08.14 die U17 Europameisterschaft im Rollhockey statt. Mit dabei sind vom RSC Cronenberg Aaron Börkei, Max Thiel und Lucas Friese. Das Deutsche Team legte einen Start nach...

...mehr

.Die neue Bundesligasaison.

Die neue Bundesligasaison

Am 26. August startete der neue RSC-Trainer Marc Berenbeck zusammen mit Jordi Molet und einem großen Kader, in dem sich auch zahlreiche junge Nachwuchsspieler befinden, zu einem ersten Training in die neue Saison. Die Spiele der Bundesligasaison...

...mehr

Willkommen auf der Website des RSC Cronenberg e.V.

U9 ist NRW-Meister / Rollhockey-Krimi mit 21 Toren und die Hexerin zwischen den Pfosten

Drucken PDF

Nach der U11 ist auch die U9 NRW-Meister. Als Tabellenführer ging das Team von Andreas Richter und Nico Morovic (Foto unten) in den letzten Spieltag - und natürlich wollten sich die RSC-Youngster gegen die eigene Zweitvertretung sowie Germania Herringen nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen.

Dieses Vorhaben gestaltete sich allerdings wesentlich schwieriger als erwartet: Denn beide Gegner, als Fünfter bzw. Siebter der bisherigen Tabelle eher unter "Ferner liefen", lieferten kräftige Gegenwehr. Das führte im Abschlussduell mit Herringen zu einem wahren Showdown, der schließlich mit 21 (!) Toren gekrönt wurde - dank des letzten Tores von Finn Ullrich glücklicherweise eines mehr für Cronenberg - 11:10 hieß es am Ende. Nach frühem Zwei-Tore-Rückstand setzte sich Cronenberg zwar zwischenzeitlich auf 7:4 ab, doch Herringen konnte noch vier Mal egalisieren. Bis Finn Ullrich schließlich wenige Sekunden vor dem Ende traf und Torhüterin Arven Schwerin die letzte Chance der Westfalen vereitelte. Herrlich vor allem das 6:4, als Florian Keil auf der rechten Flanke die Abwehr narrte und dann den frei stehenden  Finn Ullrich in Szene setzte, der mühelos verwandelte. Auch der RSC 2 wehrte sich nach Kräften: Lena Janßen brachte die "Zweite" sogar in Front, jedoch konnte Finn Ullrich schnell ausgleichen. In der Folgezeit biss sich RSC 1 vor allem an der überragenden Torfrau Lotta Dicke die Zähne aus. Alle Gegenwehr half jedoch nichts - am Ende hieß es 6:1. Mit sechs Punkten aus zwei Spielen war schließlich Rang 1 sicher.

Auch Cronenberg 2 musste noch gegen Herringen antreten. Hier stand die Abwehr um die erneut starke Torfrau lange sicher, dazu gab es teilweise sehenswerte Kombinationen und eine tolle kämpferische Leistung, ehe zwei Minuten vor der Pause dann die Westfalen doch zum 0:1 trafen. Eine 30-sekündige unkonzentrierte Phase vor der Pause reichte aus, um den Vorsprung auf 0:4 anwachsen zu lassen. Nach dem Wechsel fanden die jungen Löwen dann aber wieder zur alten Form zurück und ließen nur noch zwei weitere Gegentore zu. Auf der anderen Seite wurden weiterhin tolle Chancen herausgespielt, die aber nicht den Weg ins Tor fanden.

Als NRW-Meister gehört der Deutsche U9-Meister der beiden Vorjahre nun natürlich bei der Deutschen Meisterschaft am 13. und 14. September erneut zu den heißesten Anwärtern auf den Titel - dann gehen alle RSC-Akteure gemeinsam auf Torejagd. Die Spiele finden in der Halle am Hackenberg in Remscheid statt. Lautstarke Unterstützung ist natürlich willkommen!

RSC I: Arven Schwerin - Finn Ullrich (12), Julian Kersting, Florian Keil, Lilli Käsler, Tobias Wilke (3), Pia Bremer, Sandro Caramanno (2).

RSC II: Lotta Dicke - Albert Grusenick, Alida Grusenick, Carla Merg, Lukas Spieß, Franka Hann, Bo Bongs, Lena Janßen (1).

U13 löst DM-Ticket

Drucken PDF

Die U13 hat das Ticket zur Deutschen Meisterschaft in der Tasche. Trotz einer mäßigen Leistung ist nun ein Platz unter den ersten vier Teams in der Abschlusstabelle sicher. Somit wird das Team von Daniela Stoll und Michael Witt am letzten September-Wochenende nach Chemnitz fahren.

Einer der ärgsten Konkurrenten, der RHC Recklinghausen, war beim letzten Heimspieltag zu Gast in der Alfred-Henckels-Halle. Zunächst musste das Team RSC 2 ins Duell: Ein Doppelschlag von Kapitän Arne Gehring brachte zunächst Recklinghausen in Front, doch Joana Spiecker konnte in Halbzeit 2 auf 1:2 verkürzen. Kurz vor dem Abpfiff gelang Recklinghausen die Entscheidung zum 3:1-Endstand. Im Spiel RSC 1 gegen Recklinghausen erlebten die Zuschauer ein Wechselbad der Gefühle. Trotz des schnellen 2:0 durch zwei Treffer von Tom Drübert drehten die Gäste das Spiel postwendend zum 2:3-Pausenstand. Und es sollte noch schlimmer kommen: Recklinghausen lieferte weiter mächtige Gegenwehr - doch letztendlich langte es zum 7:7, einem äußerst wichtigen Zähler trotz einer äußerst dürftigen Defensivleistung. Schlussendlich entschied RSC 1 das interne Duell gegen RSC 2 mit 7:1 für sich und verbuchte damit drei weitere Zähler. Hannah Thiel gelang der Ehrentreffer.

Vor der Tour nach Sachsen steht am 7. September noch der letzte Saisonspieltag an.

RSC 1: Till Mertens - Simon Hilberg (2), Moritz Stertkamp, Jonas Patt (4), Luca Antweiler (2), Lilli Dicke (1), Tom Drübert (5).

RSC 2: Lara Immer - Hannah Thiel (1), Joana Spiecker (1), Katarina Wallraff, Jan Mertens, Leonie Lütters, Nina Necke.

Die nächsten Events der RSC-Nachwuchsmannschaften

Drucken PDF


In der Saison 2013/2014 stehen für den RSC-Nachwuchs noch folgende Höhepunkte an, bevor dann nach den Herbstferien die neue Saison beginnt:
07.09.14              NRW-Landesmeisterschaft U13, letzter Spieltag in Düsseldorf

13./14.09.14       DM U17w  in Wuppertal-Cronenberg, Alfred-Henckels-Halle
13./14.09.14       DM U9  in Remscheid , Sporthalle Hackenberg

20./21.09.14       DM U11 in Hamm-Herringen, Glück-Auf-Sporthalle
20./21.09.14       DM U15 in Darmstadt , Landes-Leistungszentrum Hessen

27./28.09.14       DM U13 in Chemnitz

03./04.10.14       DRIV Länderpokal für Auswahlmannschaften in der Alfred-Henckels Halle

Aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Saison 2013/2014 und den ausstehenden Meisterschaften bleibt es bis zu den Schulferien im Herbst bei den bekannten Trainingszeiten und Mannschaftszugehörigkeiten. 
Für nach den Herbstferien ist ein neuer Trainingsplan und eine neue altersgemäße Gruppeneinteilung vorgesehen. 

Rollhockey-Trainerlehrgang in der RSC-Halle

Drucken PDF


Die neue Lauffläche in der Alfred-Henckels-Halle wurde von Montag (11.08.) bis Freitag (15.08.) auf eine ganz besondere Art und Weise eingeweiht. DRIV-Bundeslehrwart Sascha Schmitt führte auf der neuen Fläche und in der benachbarten Turnhalle "Am Hofe" den ersten Rollhockey-Trainerlehrgang in der Alfred-Henckels-Halle durch. Der RSC stellte in der vereinseigenen Halle sechs der zwölf Lehrgangsteilnehmer. Mit Tim Schabedoth, Andreas Richter, Nico Morovic, Jörg Spiecker, Luca Spiecker und Alexander Modrzewski schlossen die sechs RSC-Nachwuchstrainer den Instructor Lehrgang erfolgreich ab.

Vier RSCer bei der U17 EM in Gujan-Mestras

Drucken PDF


In der letzten Woche der Sommerferien fand in Hamm-Herringen der Abschlusslehrgang der U17 Nationalmannschaft vor der Europameisterschaft statt, die vom 24.-30.08.14 in Gujan Mestras (Frankreich) ausgetragen wird. Am Ende des Lehrgangs nominierte Nationaltrainer Andreas Reinert die Nationalmannschaft, die für Deutschland bei der EM in Frankreich an den Start geht. Vom amtierenden Deutschen U17 Meister RSC Cronenberg wurden Lukas Friese, Aaron Börkei und Max Thiel ins Nationalteam berufen.
Als vierter RSCer wurde Daniel Löwe, internationaler Schiedsrichter des RSC,  vom Europäischen Verband zur Europameisterschaft  eingeladen. In Gujan Mestras spielen zehn Nationen um den EM-Titel bzw. die Medaillen. Das Deutsche Team trifft in seiner Vorrundengruppe zunächst auf Gastgeber Frankreich, danach auf Portugal, Österreich und Israel.
U17 Nationalmannschaft für die EM in Gujan Mestras

Weiterlesen...

Copyright © RSC-Cronenberg 2014

Template by Joomla Templates & Szablony Joomla.